Hier werden Texte, Essays und Hintergrundinformationen aus 20 Jahren aktiver Politik für die GRÜNEN veröffentlicht, ergänzt durch Beiträge und Kommentare zu aktuellen Debatten. Die Essays reichen zurück bis 1989, als die Möglichkeit digitaler Speicherung auch meinen Schreibtisch erreichte.

Und wer schreibt hier?

Geboren wurde ich in Gelsenkirchen zu einer Zeit, als Kohle und Stahl das Ruhrgebiet zum Motor des neuen Wohlstandes machten, weiße Wäsche beim Trocknen im Freien grau wurde und der FC Schalke 04 noch in den Endrunden um die Deutsche Meisterschaft spielte.

Meine Eltern gaben mir den Namen Ludger, nach dem heiligen Liudgerus, der im Auftrag Karls des Großen Friesland missionierte und erster Bischof von Münster wurde, und hätten sich gefreut, wenn ihr Erstgeborener in seine Fußstapfen getreten wäre. Doch es sollte anders kommen. Katholische Liturgie und konservativen Lebensentwurf tauschte ich gegen Sozialarbeit, Friedensbewegung und universitäre Basisgruppen, die schließlich zur Gründung einer neuen politischen Partei in Deutschland führten. Die Grünen.

Und dann war ich plötzlich nicht nur mittendrin, sondern ganz vorne mit dabei. Ich wurde Mitglied des Bundestages, Fraktionsvorsitzender und Bundesvorsitzender der Grünen, Staatsminister im Auswärtigen Amt und zwischendurch auch noch Vater eines Sohnes. Ich hielt Reden, schrieb Programme und Bücher und erlebte viele Höhen und Tiefen einer aktiven politischen Laufbahn.

2005 hörte ich auf, Berufspolitiker zu sein. Politisch bin ich geblieben. Und viele Entwicklungen in unserer Gesellschaft lassen mich nicht kalt. Auch deshalb mische ich mich hin und wieder noch ein, in aktuelle Debatten. Diese Kommentare sowie Essays und Beiträge aus und über die Zeiten als politisch Aktiver sind unter „Texte & Kontexte“ gespeichert. Mehr über mein Leben in der Politik steht hier.