Aus dem Kohlenstaub in die grüne Politik

Geschichte hat viele Akteure. Neben persönlichen Erfahrungen und subjektiven Bewertungen gibt es die Fakten. Doch auch die geraten hin und wieder durcheinander – im Internet, aber auch in anderen Medien.
Die folgenden Seiten liefern authentische und die einzigen autorisierten Angaben zu meiner politischen und beruflichen Vita, ergänzt um persönliche Erfahrungen.

Vorspiel

Sozialisiert in einem konservativen, katholischen Elternhaus im „Ruhrpott“, politisiert durch freiwillige Sozialarbeit, in der Friedens- und Anti-AKW-Bewegung und schließlich in den Basisgruppen an der Uni Bochum. Nach dem ersten Job direkt arbeitslos, aber reich an Erfahrung …
Zu den Inhalten >

1991-1994 Vorsitzender DIE GRÜNEN und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Zu den Inhalten >

Parlament

1985-1990, 1994-2005 Abgeordneter im Deutschen Bundestag
Zu den Inhalten >

Regierung

1998-2002 Staatsminister im Auswärtigen Amt
Zu den Inhalten >

Nachspiel

Alles hat seine Zeit und manchmal ist es Zeit für was Neues: Erfahrungen weitergeben und Bücher schreiben, die Welt wieder privat bereisen und neue Freiheiten genießen. Ämter kann man an den Nagel hängen, die Politik bleibt …
Zu den Inhalten >