linkstuerkeidisk

Essays

Vor und nach meinem Ausscheiden aus der aktiven Politik sind einige Essays entstanden, die hin und wieder noch interessieren.

(Ort und Datum der Erstveröffentlichung sind angegeben. Gegenüber dem Ursprungstext wurden hier eventuell kleinere redaktionelle oder technische Änderungen vorgenommen)


Vor drei Jahren fand der erste öffentliche Untersuchungsausschuß des Bundestages statt. Ich wurde fast 10 Stunden lang zur sogenannten Visa-Affäre befragt. Wochenlang hatte ich eine heftige Medienkampagne durch zu stehen. Jetzt veröffentlichte die Zeitschrift "Politik & Kommunikation" (Mai 08) ein rückblickendes Portrait. "Lange nicht gesehen..."

Die "Grüne Tulpe", die Fraktionsfußballmannschaft der Grünen feiert ihr Jubiläum. Vor 25 Jahren habe ich sie mitgegründet, lange Zeit versuchte ich als Torwart, das Schlimmste zu verhindern. Hier mein Jubiläumsgruß:

Weiterlesen...